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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPfaffendorf, Reiner; Dreher, Josef
TitelHandzeichen als Hilfe zum Sprechen, Lesenlernen und Rechtschreiben.
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 16 (1994) 10, S. 7-10Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterEntwicklungsstörung; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Sprachentwicklung; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Lesenlernen; Rechtschreibschwäche; Grobmotorik; Didaktische Erörterung; Handzeichen; Kompensation; Prävention
AbstractNach einer Abhandlung zur Ätiologie von Lese- und Rechtschreibschwächen sowie Sprachentwicklungsverzögerungen, werden Handzeichen als Mittel zur Prävention bzw. Kompensation der oben genannten Wahrnehmungsstörungen empfohlen. Handzeichen unterstützen durch ihre grobmotorischen Arm- unmd Handbewegungen die feinmotorischen Sprechbewegungen beim Artikulieren. Anschließend gehen die Autoren auf verschiedene Handzeichensysteme, besonders des kombinierten Systems ein. Nachfolgend wird der Einsatz der Handzeichen beim Sprechenlernen und beim Lesen- und Schreibenlernen ausführlich beschrieben und begründet. (HIBS/Zie).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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