Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pfaffendorf, Reiner; Dreher, Josef |
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Titel | Handzeichen als Hilfe zum Sprechen, Lesenlernen und Rechtschreiben. |
Quelle | In: Sonderschulmagazin, 16 (1994) 10, S. 7-10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5564; 0941-5017 |
Schlagwörter | Entwicklungsstörung; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Sprachentwicklung; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Lesenlernen; Rechtschreibschwäche; Grobmotorik; Didaktische Erörterung; Handzeichen; Kompensation; Prävention |
Abstract | Nach einer Abhandlung zur Ätiologie von Lese- und Rechtschreibschwächen sowie Sprachentwicklungsverzögerungen, werden Handzeichen als Mittel zur Prävention bzw. Kompensation der oben genannten Wahrnehmungsstörungen empfohlen. Handzeichen unterstützen durch ihre grobmotorischen Arm- unmd Handbewegungen die feinmotorischen Sprechbewegungen beim Artikulieren. Anschließend gehen die Autoren auf verschiedene Handzeichensysteme, besonders des kombinierten Systems ein. Nachfolgend wird der Einsatz der Handzeichen beim Sprechenlernen und beim Lesen- und Schreibenlernen ausführlich beschrieben und begründet. (HIBS/Zie). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |