Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Penka, Jutta; Schielke, Ulrich |
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Titel | Handlungsorientierter Umgang mit Ganzschriften im Deutschunterricht der Grundschule. 1. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 20 (1994) 11, S. 47-96Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Medienpädagogik; Abenteuerliteratur; Kinderbuch; Förderung; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Motivation; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literarische Erziehung; Fächerübergreifender Unterricht; Lesen; Drache (Fabelwesen); Ganzschrift; Handreichung; Indianer |
Abstract | Der neue Grundschulbildungsplan (Baden-Württemberg) setzt im Bereich der Leseerziehung und Medienerziehung neue Schwerpunkte (Zusammenschau der Inhalte zur Lese- und Medienerziehung abgedruckt), fordert aber auch den Umgang mit Kinderbüchern jeglicher Art bei fächerverbindenden Themen. Um die Entscheidung zu erleichtern, werden Kriterien für die Auswahl von Ganzschriften, Einsatzmöglichkeiten im Unterricht und Möglichkeiten der Behandlung ausgewählter Ganzschriften im Unterricht der Klassen 1 - 4 aufgelistet. Es gibt Tips für die Gestaltung kleiner Leseprojekte sowie die Vorbereitung und Durchführung von Autorenlesungen, Literaturtagen und -wochen und andere Aktivitäten rund um das Lesen und das Buch. Eine wertvolle Hilfe sind die nach Sachthemen zusammengestellten Bücherlisten (Drachen, Indianer, Abenteuer) für den Projektunterricht mit detaillierten Hinweisen, welche Themen und Fächer einfließen können. Das Großprojekt Backnanger LiteraTour wird kurz vorgestellt. (HIBS/Ar). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |