Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oberliesen, Rolf |
---|---|
Titel | Maschinen verstehen - Technik gestalten: Zur spezifischen didaktischen Dimension von Maschinen im Unterricht über Technik und Arbeit. |
Quelle | In: Arbeiten + lernen. Technik, 4 (1994) 14, S. 9-10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-536X |
Schlagwörter | Bildung; Erfahrung; Begriff; Schüler; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsinhalt; Arbeitslehre; Technikgestaltung; Maschine; Technikunterricht; Didaktische Erörterung; Technik |
Abstract | Maschinen gehörten zu den unbestrittenen Lerngegenständen von allgemeinbildendem technischen Werkunterricht, der polytechnischen Bildung als auch des Technikunterrichts im Lernfeld Arbeitslehre. Dennoch ließen sich etwa in der Entwicklung vom Werk- zum Technikunterricht gerade an diesem Unterrichtsgegenstand sehr verschiedene Intentionalitäten verfolgen und sehr unterschiedliche methodische Zugänge ausmachen. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |