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Autor/inLauer, Herbert
TitelDa geht die elektronische Post ab.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 21 (1994) 128, S. 58-62Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterGrundbildung; Partnerschaft; Mailbox; Medienpädagogik; Zeitung; Schule; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Aufsatzunterricht; Briefwechsel; Deutschunterricht; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Datenfernübertragung; E-Mail; Textverarbeitung; Kunstunterricht; Sozialkunde; Herstellung; Journalismus; Pressemeldung; Überarbeitung; Schreibkonferenz; Hessisches Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung; Informationstechnologie
Abstract"Im Zentrum dieser Unterrichtsreihe steht die praxisnahe Simulation journalistischer Arbeit bei Presseagenturen und Zeitungen. Dabei wird an herkömmliche Zeitungsprojekte angeknüpft, in denen Schülerinnen und Schüler unter Einsatz von elektronischer Textverarbeitung Wand-, Projekt-, Klassenzeitungen usw. herstellen. Allerdings werden diese um die Dimension der elektronischen Datenfernübertragung mittels Telefonnetz und Mailbox erweitert. Die Unterrichtsreihe ist an einem Schnittpunkt der Fächer Deutsch (Schreiben, Medienerziehung), Sozialkunde (Presse und Öffentlichkeit, Massenmedien), Arbeitslehre (Zeitung herstellen, Computer) und Kunst (graphisches Gestalten, Layout) angesiedelt und kann auch als Beitrag zur informations- und kommunikationstechnischen Grundbildung gelesen werden." Sie ist in etwa 25 Unterrichtsstunden, also ca. in vier bis sechs Wochen zu bewältigen. Die einzelnen Fachaspekte und technischen Voraussetzungen werden erläutert. (In Hessen haben interessierte Lehrer(innen) die günstige Möglichkeit, sich der Mailbox des Hessischen Instituts für Bildungsplanung und Schulentwicklung/HIBS zu bedienen.) Die Analyse von Zeitungstexten sowie der Schreibunterricht stehen jedoch im Mittelpunkt des Projekts. (HIBS/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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