Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klippert, Heinz |
---|---|
Titel | Marktwirtschaft Kontrovers. Brainstorming zur Aktivierung von Vorwissen und Voreinstellungen. |
Quelle | In: Arbeiten + lernen. Wirtschaft, 4 (1994) 15, S. 42-43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-5351 |
Schlagwörter | Meinung; Sekundarstufe I; Brainstorming; Unterrichtsmethode; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Technikunterricht; Marktwirtschaft; Wirtschaftskunde; Wirtschaftssystem; Handreichung |
Abstract | Skizziert wird eine zweistündige Unterrichtssequenz. Abgebildet ist ein Arbeitsblatt, auf dem 8 Thesen zur Marktwirtschaft zusammengestellt sind, die auf einer Skala von -3 bis +3 bewertet werden sollen. Die Voten der Schüler werden anschließend visualisiert und erörtert. Für diese Gesprächsformen werden vorgeschlagen: Doppelkreis, Fish-Bowl-Arrangement, Bildung von Zufallsgruppen zum Austausch der Argumente. (HIBS/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |