Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBürli, Alois
TitelInteresse der Euopäischen Gemeinschaft an sonderpädagogischen Fragen.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 45 (1994) 12, S. 841-857Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterSchulische Integration; Sozialpolitik; Berufliche Integration; Behinderung; Europäische Union
Abstract"Es mag erstaunen, dass eine von ihrem Ursprung her wirtschaftlich orientierte Organisation Interesse an sonderpädagogischen Fragen bzw. an der Behindertenproblematik zeigt, wie dies seit etlichen Jahren bei der Vorgängerin der heutigen, noch jungen Europäischen Union (EU), nämlich der Europäischen Gemeinschaft (EG) der Fall ist. Ihre Aktivitäten beziehen sich einerseits auf die schulische Bildung und Integration behinderter Kinder und Jugendlicher; hier ist insbesondere auf den neuesten, wenig bekannten Bericht 1992 zum Stand der schulischen Integration hinzuweisen. Andererseits ist die berufliche Bildung und beruflich- soziale Integration behinderter Jugendlicher und Erwachsener ein thematischer Schwerpunkt der EG-Bemühungen. Es bleibt die Frage, ob die EG bzw. die EU eine europäische Sonderpädagogik anstrebt." (Autorenreferat, IAB-Doku) Forschungsmethode: praktisch-informativ. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1980 bis 1992.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: