Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bürli, Alois |
---|---|
Titel | Interesse der Euopäischen Gemeinschaft an sonderpädagogischen Fragen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 45 (1994) 12, S. 841-857Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Schulische Integration; Sozialpolitik; Berufliche Integration; Behinderung; Europäische Union |
Abstract | "Es mag erstaunen, dass eine von ihrem Ursprung her wirtschaftlich orientierte Organisation Interesse an sonderpädagogischen Fragen bzw. an der Behindertenproblematik zeigt, wie dies seit etlichen Jahren bei der Vorgängerin der heutigen, noch jungen Europäischen Union (EU), nämlich der Europäischen Gemeinschaft (EG) der Fall ist. Ihre Aktivitäten beziehen sich einerseits auf die schulische Bildung und Integration behinderter Kinder und Jugendlicher; hier ist insbesondere auf den neuesten, wenig bekannten Bericht 1992 zum Stand der schulischen Integration hinzuweisen. Andererseits ist die berufliche Bildung und beruflich- soziale Integration behinderter Jugendlicher und Erwachsener ein thematischer Schwerpunkt der EG-Bemühungen. Es bleibt die Frage, ob die EG bzw. die EU eine europäische Sonderpädagogik anstrebt." (Autorenreferat, IAB-Doku) Forschungsmethode: praktisch-informativ. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1980 bis 1992. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1997_(CD) |