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Autor/inn/enHornberg, Sabine; Lindau-Bank, Detlev; Zimmermann, Peter
TitelGewalt in der Schule.
Empirische Befunde und Deutungen.
QuelleIn: Jahrbuch der Schulentwicklung, (1994) 8, S. 355-393Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen 1; Tabellen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-4210
ISBN3-7799-0908-1
SchlagwörterPädagogik; Entwicklungspsychologie; Gewalt; Psychoanalyse; Wahrnehmung; Schule; Lehrer; Schüler; Lerntheorie; Prävention
AbstractDas Thema "Gewalt in der Schule" ist gegenwaertig ein Modethema in paedagogischen und schulpolitischen Diskussionen. Die Frage, ob gewalttaetiges Verhalten wirklich zugenommen hat muss auch unter dem Aspekt betrachtet werden, ob sich nicht unsere Wahrnehmung durch die Berichterstattung in den Medien veraendert hat. Im ersten Teil des Beitrags wird zunaechst eine Begriffserklaerung vorgenommen, die das Gewaltverstaendnis in der gegenwaertigen Diskussion untersucht. Im Anschluss daran wird die empirische Basis der Gewaltdebatte ueberprueft, wobei untersucht wird, ob es wissenschaftlich abgesicherte Belege dafuer gibt, dass von einer zunehmenden Gewalt in Schulen gesprochen werden kann. Neben der quantitativen Seite der Gewaltdebatte muss auch die Frage nach den Ursachen beantwortet werden. Hier werden im zweiten Teil des Beitrags vier Herangehensweisen (die soziologisch-paedagogische, die entwicklungspsychologische, die psychoanalytische und die sozialkognitiv-lerntheoretische) fuer die Erklaerung der Ursachen von Gewalt bei Kindern und Jugendlichen zusammengefasst. Im dritten Abschnitt werden die Moeglichkeiten der Schule diskutiert, Gewalt zu verringern und paedagogische Vorschlaege und Initiativen zur Praevention und Intervention vorgestellt. Im abschliessenden Kapitel wird ein Resumee gezogen und das Problem Gewalt auch in einem gesamtschulischen Kontext betrachtet. (DIPF/Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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