Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWolfrum, Jochen
TitelLese-Turnen - das macht Spass!
Uebungseinheit zum Erstlesen nach dem paedagogisch-didaktischen Konzept der Diagnose- und Foerderklassen.
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 16 (1994) 9, S. 9-12Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterTeilleistungsstörung; Förderung; Lesespiel; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Förderklasse; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmethode; Lernmittel; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Therapie; Lesenlernen; Turnen; Diagnoseklasse; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractEs werden kognitive Ziele fuer den Bereich der Ganzwoerter, der Buchstabenanalyse und der Lautsynthese aufgestellt. Kinder in den Diagnose- und Foerderklassen weisen Teilleistungsstoerungen auf, und der Unterricht dient zugleich deren Therapie; deswegen soll hier das Lesen-Lernen als Lese-Turnen durchgefuehrt werden. Als Lernmittel/Therapiegeraete werden hier u. a. benutzt: ein Angelspiel, das Rollbrett-Fahren, das Buchstaben-Tasten, das Pedalo-Fahren. Der Unterrichtsverlauf wird skizziert; Skizzen und Abbildungen verdeutlichen das Dargestellte; hierbei sollen die Teilleistungsstoerungen in den verschiedenen Bereichen abgebaut werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: