Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vornholz, Dieter |
---|---|
Titel | Rollenspiele in der Astronomie. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 5 (42) (1994) 24, S. 12-15Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Tag-Nacht-Rhythmus; Sonne; Heliozentrisches Weltbild; Astronomie; Geozentrisches Weltbild; Mond; Mondbahn; Parallaxe; Physikunterricht; Planet; Planetenbewegung; Sonnenbahn; Monat; Handreichung |
Abstract | Rollenspiele sind fuer alle Klassenstufen geeignet. Mindestens bis zur vierten Klasse wollen alle Kinder eine Rolle haben, aber auch die aelteren Schuelerinnen und Schueler erkennen schnell, dass die Veranschaulichung durch Bewegung sinnvoll ist. Der Grosse Vorteil bei den Rollenspieln besteht darin, dass die Schuelerinnen und Schueler selbst aktiv sind. Sie erleben die Bewegungen und koennen direkt die Ablaeufe verstehen. Kurz, die Rollenspiele sind anschaulich und machen Spass. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |