Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Regehr-Gerber, Verena |
---|---|
Titel | Sozialisation und Erziehung bei den Nivacleindianern frueher und heute.(Teil 2). |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 17 (1994) 4, S. 21-29Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
DOI | 10.25656/01:6397 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-63971 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Bestrafung; Erziehungsmethode; Sozialisation; Frühe Kindheit; Generation; Kindheit; Familie; Großeltern; Eltern; Kind; Spiel; Schule; Geburt; Vergangenheit; Gegenwart; Christliche Religion; Ethnologie; Arbeit; Tradition; Änderung; Fest; Gruppe (Soz); Indianer; Indigenes Volk; Paraguay; Südamerika |
Abstract | Die Nivakle (Eigenbezeichnung) - in der Literatur auch Ashluslay, Suhin, Sociagay, Churupi, Chulupi genannt - gehören zur Sprachfamilie der Mataco und bilden zahlenmässig das stärkste Volk der heute noch lebenden Chacoindianer. Im ersten Teil dieser Arbeit (im 3. Heft) geht es um die traditionelle Erziehung und im zweiten Teil wird von da aus auf die neue Situation Bezug genommen. Trotz starker Veränderungen - trotz des Kulturwandels - haben sich die traditionellen Verhaltensweisen und Vorstellungen durchgesetzt und traditionelle Konzepte werden mit neuem Inhalt gefüllt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1996_(CD) |