Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRenkl, Alexander; Stern, Elsbeth
TitelDie Bedeutung von kognitiven Eingangsvoraussetzungen und schulischen Lerngelegenheiten fuer das Loesen von einfachen und komplexen Textaufgaben.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 8 (1994) 1, S. 27-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterPädagogische Forschung; Intelligenz (Psy); Kognitionspsychologie; Pädagogische Psychologie; Grundschule; Schüler; Schülerleistung; Lernvoraussetzungen; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Textaufgabe; Leistung
AbstractIn der vorliegenden Studie stand die theoriegeleitete Erklaerung interindividueller Unterschiede im Loesen einfacher und komplexer mathematischer Textaufgaben bei Grundschulkindern im Mittelpunkt. Es wurden zwei fuer die Leistungsentwicklung bedeutsam erachtete Faktoren in Betracht gezogen: die kognitiven Eingangsvoraussetzungen (fluessige Intelligenz und Vorwissen) und die Art der im Mathematikunterricht eingesetzten Lernaufgaben. Die Ergebnisse zeigten, dass die kognitiven Eingangsvoraussetzungen einen Grossteil der interindividuellen Unterschiede aufklaerten; ein geringerer, aber dennoch bedeutsamer Teil der Leistungsvarianz wurde durch Unterrichtsmerkmale erklaert. Dabei erwiesen sich insbesondere konzeptuell anspruchsvolle Mathematikaufgaben als lernfoerderlich. Wider Erwarten konnte keine Wechselwirkung zwischen kognitiven Eingangsbedingungen und der Art der Lernaufgaben nachgewiesen werden, d. h. Schueler mit unterschiedlichen kognitiven Lernvoraussetzungen profitierten gleichermassen von konzeptuell anspruchsvollen Aufgaben.(Orig., gek.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: