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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPahl, Joerg-Peter
TitelKomplexitaetsreduktionen im Interdependenzbereich der Bedingungen und der Entscheidungsfelder.
Ueberlegungen zu Unterrichtsplanungen fuer berufliches Lernen im Bereich Technik.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 90 (1994) 2, S. 172-185Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterBildung; Didaktik; Lerninhalt; Lernziel; Unterricht; Auswahl; Organisation; Technik
AbstractForschungsmethode: beschreibend. Berufspaedagogische Ueberlegungen zur Loesung der Komplexitaet waren bisher vorwiegend auf die Komplexitaet des Lerngegenstands gerichtet und bedeuteten die Reduktion des Inhalts; Komplexitaetsreduktion war kaum als Aufgabe bei der Bearbeitung der Planungsfaktoren von Unterricht thematisiert. Der Verfasser geht deshalb in seinem Beitrag von drei Thesen aus: (1) Komplexreduktion ist bei der Bedingungsanalyse und in allen Entscheidungsfeldern erforderlich; (2) die einzelnen Komplexitaetsreduktionen in den Entscheidungsfeldern muessen die Interdependez der Planungsfaktoren beruecksichtigen; (3) Komplexitaetsbewaeltigung kann nicht allein durch Reduktionen geschehen. Zur Erlaeuterung seiner Thesen stellt er dar, in welcher Form, in welcher Art und in welchem Umfang in den verschiedenen Planungsbereichen Reduktionen vorgenommen werden koennen. Zum anderen wie den Verknuepfungen zwischen den Entscheidungsfeldern bei den Komplexitaetsreduktionen entsprochen werden kann und wie eine Abstimmung ueber den Grad der Reduktion erfolgen sollte und schliesslich weshalb Komplexitaetsreduktion nicht die alleinige Form der Komplexitaetsbewaeltigung sein kann. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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