Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mueller, A. |
---|---|
Titel | Paradoxon? Analogon! |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 43 (1994) 5, S. 36-39 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 0342-8729 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Elektrizitätslehre; Elektromagnetismus; Energieerhaltungssatz; Magnetismus; Mechanik; Physik; Physikunterricht; Analogie; Ähnlichkeit |
Abstract | Sowohl Analogien wie Paradoxien gehoeren zu den nuetzlichsten Werkzeugen im Instrumentarium der Physikdidaktik. Es wird ein Beispiel diskutiert, bei dem der Gebrauch der beiden Instrumente auf natuerliche Weise verbunden werden kann. Dabei haben sowohl der paradoxale wie der analogische Aspekt besonderes Gewicht, denn das Paradoxon betrifft den fundamentalen Energiesatz, und das Analogon reiht sich ein in die sehr wichtigen Parallelen elektromagnetischer und mechanischer Phaenomene.(Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1996_(CD) |