Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaresch, Rudolf
TitelMedien-Eskalationen - Simulations-Brueche.
QuelleIn: Medien + Erziehung, 38 (1994) 3, S. 134-144Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918
SchlagwörterKommunikation; Informationsgesellschaft; Medien; Medienforschung; Medienpädagogik; Multimedia; Sachinformation; Computersimulation; Fotografie; Interaktive Simulation; Cyberspace; Datennetz; Mensch-Maschine-Beziehung; Kunst; Technische Kommunikation; Manipulation; Zukunft; Bolz, Norbert; Kittler, Friedrich Adolf; Weibel, Peter
AbstractDer Artikel stellt eine neue Form von Medientheorie vor, repraesentiert durch die Gedanken dreier bekannter Vertreter der Medienwissenschaft. Diese Theorie beschaeftigt sich nicht mehr mit Manipulation oder Kolonisierung des Denkens durch Medien, sondern sieht die materiellen Traeger der Kommunikation Sinn und Bedeutung hervorbringen. Diese neue Theorieentwicklungen in den Medienwissenschaften haben auch ihre Auswirkungen auf die Medienerziehung in der Schule. Bewegen sich doch die Schueler ausserhalb des schulischen Lernens oftmals schon in den virtuellen Welten des Computers mit Computerspielen, Datennetzen und Cyberspace.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien + Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: