Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Liliensiek, Peter |
---|---|
Titel | Tachogenitaet und Bildung. Reflexionen im Anschluss an Odo Marquard. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 48 (1994) 6, S. 667-685Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 60 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Bildungsgeschichte; Schule; Philosophie; Zeit; Analyse; Marquard, Odo |
Abstract | Im Beitrag setzt sich der Autor mit folgender These Odo Marquards auseinander: "Bedingt durch Fortschritte von Wissenschaft, Technik und Arbeitseffektivitaet waechst auf allen Gebieten die Neuerungsgeschwindigkeit, was zugleich heisst, dass immer mehr immer schneller veraltet. Wir rutschen deshalb, so Marquards Metapher, statt durch staendigen Zuwachs an Erfahrungen erwachsen zu werden, zurueck dorthin, wo uns die Welt ueberwiegend neu, unbekannt, undurchschaubar ist: in die Lage der Kinder. Wir werden nicht mehr erwachsen, weil unsere Erfahrungen nicht mehr greifen. Fuer uns ist die Welt fremd, wir sind weltfremd." Dabei geht es ihm besonders darum, Antworten und Perspektiven fuer die schulische Bildung fuer eine zeitgemaesse Schule abzuleiten. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |