Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHermann, Klaus
TitelZur Problematik des bivariaten Methodenvergleichs zwischen CAD- System- unterstuetztem und konventionellem Fachzeichnenunterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 90 (1994) 1, S. 26-36Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterDidaktik; CAD-CAM-Technik; Berufsschule; Anwendung; Effizienz; Quantitative Angaben
AbstractForschungsmethode: empirisch, bivariate Analyse. "Der Aufsatz berichtet ueber die wichtigsten Befunde einer didaktisch- methodischen Arbeit. Mit ihr wurde untersucht, ob im Fachzeichnen des gewerblich-technischen Unterrichts an Berufsschulen eine Verbesserung der Lehr- und Lerneffizienz bei der sogen. Dreitafelprojektion und der raeumlichen Vorstellung von Computerunterstuetzung und geeigneten Zeichnungssequenzen moeglich ist. Die Antwort auf die bivariate Fragestellung: Welche Methode ist besser, der computerunterstuetzte oder der konventionelle Unterricht? fuehrte zu dem paedagogisch relevanten Ergebnis, dass es 'die' beste Methode nicht gibt. Die Gruende, warum der PC- gestuetzte Unterricht nicht besser abschneidet, sind vielschichtig. Eine eindeutige Interpretation dieses Resultats ist aber wegen der vielen Unwaegbarkeiten und Stoervariablen im komplexen System Unterricht nicht moeglich" (Verlag).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: