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Autor/inHaensel, Dagmar
TitelDie Karriere der Lehrerin.
QuelleIn: Neue Sammlung, 34 (1994) 3, S. 417-439Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterFamilie; Frau; Frauenberuf; Lehrer; Geschichte (Histor); Arbeitssituation; Beruf; Karriere; Ausbildungsverlauf; Geschlechtsspezifik; Deutsches Reich
AbstractDie Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1900 bis 1994. Forschungsmethode: Grundlagenforschung; Theoriebildung; historisch. Die Autorin geht von der These aus, dass der Lehrberuf kein Frauenberuf in dem Sinne ist, dass er ueberwiegend von Frauen ausgeuebt wird oder zunehmend 'feminisiert' worden ist. Er weist vielmehr eine geschlechtersegregierte Struktur auf, die sich im Verlauf dieses Jahrhunderts in unterschiedlichen Erscheinungsformen entfaltet hat und innerhalb derer die Frauen jeweils auf einen geringer gewerteten Bereich beschraenkt worden sind. Sie versucht die These von der geschlechtersegregierten Struktur des Lehrberufs plausibel zu machen, indem sie die Lehrerinnenkarriere in Deutschland in drei verschiedenen Phasen ihrer Entwicklung, und zwar zu Beginn dieses Jahrhunderts, zu Beginn der 60er Jahre und zu Beginn der 90er Jahre beschreibt. Diese Phasen wurden gewaehlt, weil die geschlechtersegregierte Struktur hier in je anderer Erscheinungsform zutage tritt. Die Darstellung der Lehrerinnenkarriere in den drei Phasen ist dabei jeweils von folgenden Fragen geleitet: 1. Wo werden Lehrerinnen ausgebildet? 2. Wo arbeiten sie, und wen unterrichten sie? 3. Wie sieht ihr privater Lebenszusammenhang aus, und wie wirkt er in den Beruf hinein? 4. Welche Berufsvorstellungen entwickeln sie? (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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