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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrosse, Klaus-Dietrich
TitelDer Bildungs- und Erziehungsprozess fuer Personen mit Behinderungen.
Ueber dessen wissenschaftliche Reflexion in der Behindertenpaedagogik.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 45 (1994) 3, S. 159-166Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterBildung; Erziehung; Konzeption; Behinderter
AbstractForschungsmethode: Grundlagenforschung, wissenschaftstheoretisch. "Bildung und Erziehung Behinderter bilden den Gegenstand der Behindertenpaedagogik. In den verschiedenen Konzeptionen der Heil-, Sonder-, Rehabilitationspaedagogik und Behindertenpaedagogik erfolgt - vorrangig in Abhaengigkeit vom jeweils vertretenen wissenschaftstheoretischen Standpunkt - eine unterschiedliche Richtung des Gegenstandes. In dem Beitrag wird der Standpunkt vertreten, dass Bildung und Erziehung als spezifische methodische Aufgabenstellung auch eine staerkere wissenschaftliche Reflexion rechtfertigt. Die Bezeichnung 'Behindertenpaedagogik' dient in diesem Beitrag als terminus technicus und steht synonym fuer die im deutschsprachigen Raum gebraeuchlichen Bezeichnungen des Fachgebiets." (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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