Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fuehring, Gisela |
---|---|
Titel | Schuelerreisen in afrikanische Laender. Chance und Gefahr. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 24 (1994) 2, S. 36-37Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Vorurteil; Didaktische Grundlageninformation; Klassenreise; Tourismus; Didaktische Erörterung; Kritik; Afrika |
Abstract | Viele Kolleginnen und Kollgen denken, dass es der Inbegriff von Authentizitaet sein muesste, wenn man den entwicklungspolitischen Unterricht mit Erfahrungen in einem Land der "Dritten Welt" ergaenzen koennte - moeglichst in der Begleitung eines sinnvollen Projekts. Man hoert immer wieder von Faellen gelungener Begegnungen mit dauerhaften Partnerschaftskontakten. Was aber heisst gelungen, sinnvoll, authentisch usw. konkret? Worum kann es bei solchen Reisen gehen? Die folgenden Ausfuehrungen beziehen sich auf Erfahrungen in Burkina Faso, Niger und Tanzania. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |