Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frommer, Helmut |
---|---|
Titel | Praktisches Lernen ueberschreitet Faechergrenzen. Eine Chance zur Umsetzung der neuen Lehrplaene. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 20 (1994) 6, S. 7-22Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Sekundarbereich; Lernen; Praktisches Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Didaktische Erörterung |
Abstract | Neben didaktisch-methodischen Ausfuehrungen werden einige durchgefuehrte Projekte skizziert. Sie stammen aus der Foerderschule (FS), der Hauptschule (HS), der Realschule (RS) und dem Gymnasium (Gy). Es handelt sich um folgende Projekte: Statt chemischer Keule mit Ameise und Eule (FS); Bau eines Erdbackofens (HS); Nachforschung/ Rekonstruktion: Solepumpstation Tullau (RS); Wir kommen aus einem Floesserdorf (FS); Wir beobachten das Wetter (HS); Die Geschichte der juedischen Gemeinde Unterschwandorf (Gy); Der Planetenpfad (Gy + RS); Lettenkeuper-Fossilien von Sulz-Kastell (Gy). Die Themen sind auf die Umsetzung der neuen Lehrplaene in Baden- Wuerttemberg ausgerichtet. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |