Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frei, Brigitte |
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Titel | Foerderung der Lese- und Schreiberziehung in der Realschule durch faecherverbindenden Unterricht. Ein Modellprojekt auf Initiative des Kultusministeriums Baden-Wuerttemberg. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 20 (1994) 5, S. 21-37Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Kultusministerium; Förderung; Sekundarstufe I; Realschule; Unterrichtsmaterial; Aufsatz; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Lesen; Baden-Württemberg |
Abstract | Zahlreiche Leseanregungen werden den Schueler/innen einer Realschule in Baden-Wuerttemberg in einer Lesewoche geboten, u. v. a.: Buchausstellung, Autorenlesung in der Schule, Besuch bei Verlagen, Besuch der oertlichen Buechereien, Lesetagebuecher, Buecherruecksaecke, Lesenaechte, Ansehen von Literaturverfilmungen, Buecherflohmarkt. Schreibanlaesse werden geschaffen durch Briefe an Autoren, Zeitungsberichte, Einladungen, Zeitung ueber die Lesewoche, Schreibwettbewerb, Klassenkorrespondenz. Im faecheruebergreifenden Unterricht ging es um das Entwerfen von Bucheinbaenden, Vertonen einzelner Szenen, Illustrationen zu Buechern usw. Im Anhang befinden sich zwei Autorensuchspiele fuer die Klassen 5/6 sowie 7/8. Unterrichtsgegenstand: Lese- und Schreibfoerderung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |