Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Djuga, Georg |
---|---|
Titel | Freiarbeitsmaterialien im Heimat- und Sachunterricht. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 20 (1994) 2, S. 16-18Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Montessori-Pädagogik; Medien; Medieneinsatz; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Freie Arbeit; Arbeitsmaterial; Lernkartei; Unterrichtsmaterial; Heimatkunde; Sachunterricht; Didaktische Erörterung |
Abstract | Durch den Einsatz von Freiarbeitsmaterial sollen die Schueler "zu einer aktiven Auseinandersetzung mit dem Sachverhalt bzw. zum Einpraegen des Erarbeiteten angeregt werden." Die kurzen didaktischen Hinweise und Ueberlegungen des Autors zentrieren sich um Arbeitsmaterialien in der Montessori-Paedagogik sowie um selbsthergestellte Karteien, wobei er nach Informationskarteien, Experimentierkarteien, Zuordnungskarteien und Wendekarten unterscheidet. Ferner erfolgt eine knappe Ausfuehrung zu "lebendigen" Unterrichtsmaterialien. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |