Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dieckmann, Bernhard |
---|---|
Titel | Plaedoyer fuer eine paedagogische Anthropologie offenen Lernens. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 70 (1994) 2, S. 161-171Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Erfahrung; Anthropologie; Lernen; Philosophie; Lebenslanges Lernen |
Abstract | Nach Ausfuehrungen zu einer lebenszeitlich endlosen Offenheit des Lernens mit vielen Moeglichkeiten des Erfahrens und Erlebens von Neuem stellt der Autor verschiedene Grundkategorien der paedagogischen Anthropologie offenen Lernens zusammen. Damit werden nicht einfach empirische Bedingtheiten benannt, die ein Lernender erfuellen muss, sondern notwendige Sinnbestandteile des Phaenomens Lernen. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |