Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDirks, Una
TitelMit Metaphern deuten lernen. Eine Unterrichtsreihe am Beispiel des Films Dead Poets Society.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 41 (1994) 2, S. 138-151Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterFilm; Sekundarstufe II; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Tafelbild; Stilmittel; Fremdsprachenunterricht; Englisch
AbstractDie auf 15 Stunden angelegte Unterrichtsreihe demonstriert anhand des Kultfilms "Club der toten Dichter", wie Alltagsmetaphern zum Entdecken kulturspezifischen Erfahrungswissens anregen koennen. Der eigentlichen Filmanalyse auf dieser Grundlage ist eine Beschreibung der Charakteristika und Funktionen von Metaphern vorangestellt. Die Unterrichtseinheit, die detailliert in allen Phasen beschrieben und durch Graphiken und Tafelbilder erlaeutert wird, wurde in einer 11. Gymnasialklasse erprobt, kann aber auch am Ende der Sekundarstufe I eingesetzt werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: