Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dieterle, Rudolf |
---|---|
Titel | Lernziel: Kommunikation und Kooperation. Interaktionsmodelle helfen bei der Planung und Analysen von Gespraechen und verbessern den Umgang mit Schuelern, Lehrern und Eltern. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 20 (1994) 8, S. 58-66Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Kommunikationstheorie; Transaktionsanalyse; Planung; Schule; Interaktion; Gespräch; Sachinformation; Themenzentrierte Interaktion; Analyse; Modell |
Abstract | Vorgestellt werden verschiedene Kommunikations- und Interaktionsmodelle, an Hand derer die verschiedenen Kommunikationsebenen in der Schule darstellbar sind und besser verstanden werden koennen, damit sie eine Hilfe fuer Gespraeche sein koennen. Naeher eingegangen wird auf das von Schulz von Thun entwickelte Kommunikationsmodell, auf die Transaktionsanalyse und die von Ruth C. Cohn entwickelte Themenzentrierte Interaktion. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |