Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Deissinger, Thomas; Greuling, Oliver |
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Titel | Die englische Berufsbildungspolitik der achtziger Jahre im Zeichen der Krise eines Ausbildungssystems. Historische Hintergruende und aktuelle Problemlagen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 90 (1994) 2, S. 127-146Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Geschichte (Histor); Wirtschaftskrise; Berufsausbildung; Berufsbildung; Ausbildungssystem; Quantitative Angaben; Reform; Struktur |
Abstract | Forschungsmethode: beschreibend. "Die englische Berufsbildungspolitik sieht sich bis auf den heutigen Tag mit vielfaeltigen Herausforderungen konfrontiert, obwohl in den achtziger Jahren Entwicklungen auf den Weg gebracht wurden, die den Anspruch erhoben, eine Neuorientierung der traditionell einzelbetrieblich gestalteten Berufsausbildung zu bewirken. Im Rahmen dieser Politik trat zwar der Staat als initiierende Instanz in Erscheinung, jedoch kam es nicht zu den Einschnitten, die einen Abschied von der notorischen 'Unterreglementierung' des Ausbildungswesens bedeutet haetten. Der Beitrag nimmt neben einer aktuellen Struktur- und Problemanalyse auf die historischen Wurzeln des modernen englischen 'Ausbildungssystems' Bezug. Es zeigt sich, dass wir es mit einer grundsaetzlichen Andersartigkeit historischer und aktueller Erfahrungswerte im Vergleich zum deutschen 'dualen System' zu tun haben, die nicht ohne Relevanz ist fuer die prinzipiellen Gestaltungsspielraeume einer 'europaeischen Berufsbildungspolitik'." (Verlag). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |