Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Breinbauer, Ines M. |
---|---|
Titel | Die Ungleichheit hinter dem Katheder. Anmerkungen zur Topologie der Geschlechter. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 70 (1994) 3, S. 377-388Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Chancengleichheit; Frauenforschung; Geschlechterrolle; Gleichberechtigung; Pädagoge; Wissenschaft; Hochschule |
Abstract | Historischer Rueckblick und aktuelle Probleme der Gleichberechtigung, der Rolle der Frau im Rahmen universitaerer Bildung, insbesondere der Lehrenden werden dargestellt. Abschliessend wird betont, dass die Gleichheit nicht fuer die Leugnung von Differenz instrumentalisiert werden, nicht zur Legitimation der Eliminierung von Stoerfaktoren herhalten sollte. "Gleichheit muss nicht im Gleichsinn aufgehen, Unterschiede in der 'Logik des Einen-Identischen' aufloesen: eine Tendenz, die auch in der Gleichheitsideologie des modernen paedagogischen Wortschatzes ihren Ausdruck findet. Die Komplexitaet und Pluralitaet der 'weiblichen Stimme' (Gilligan) soll in einer Vielfalt von Lebenswegen gelebt werden koennen. Den Weg zu diesem Reichtum freilegen zu helfen, wird zur Aufgabe der Paedagogik." (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |