Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBernhard, Franz
TitelDifferenzierte Lernhandlungen im technologischen Unterricht zur Herausbildung von Planungskompetenz.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 90 (1994) 1, S. 37-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterHandlungstheorie; Persönlichkeitspsychologie; Planungstheorie; Didaktik; Berufsausbildung; Handlungsfähigkeit
AbstractForschungsmethode: Grundlagenforschung, wissenschaftstheoretisch. "Handlungsorientiertes Lernen schliesst insbesondere solche Lernhandlungen ein, die auf das Verarbeiten von erworbenen Erkenntnissen zu Verfahrenskenntnissen ausgerichtet sind. Zum Aufdecken der Komplexitaet und der Differenziertheit von Lernhandlungen im technischen Unterricht der beruflichen Aus- und Weiterbildung sind neue Erkenntnisse der Persoenlichkeitspsychologie taetigkeitsbezogener Forschungsrichtungen auszuwerten. Exemplarisch werden die Lernhandlungen fuer das Ableiten von Verfahrenskenntnissen im technologischen Unterricht zur Herausbildung technologischer Planungsfaehgikeit analysiert sowie der Zusammenhang zu bekannten methodischen Grundstrukturen aufgedeckt." (Verlag).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: