Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bartels, Ruth; Burgard, Josef; Dietel, Clemens; Schweitzer, Jean |
---|---|
Titel | Kooperatives Lernen: Ein Anwendungsgebiet der Telekooperation. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 22 (1994) 4, S. 353-363Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-81602 |
Schlagwörter | Medien; Neue Technologien; Lernen; Lernforschung; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Multimediales Lernen; Telekommunikation; Fernunterricht; Weiterbildung; Kooperation |
Abstract | Die Telekooperation bietet neue Möglichkeiten der Lernunterstützung durch die Integration von Informations- und Kommunikationstechnologien zu multimedialen Lernumgebungen. Die Lernwirkung lässt sich am Arbeitsplatz vervielfachen, indem die Vorteile konventioneller Methoden wie Selbstlernen mittels CBT durch tutorielle Unterstützung über Kommunikationsverbindung erheblich gesteigert werden. In dem folgenden Beitrag werden zunächst die Ziele der Telekooperation insbesondere im Hinblick auf ihre Konsequenzen für die Weiterbildung herausgearbeitet. Daran schließt sich eine Erläuterung der technischen Möglichkeiten der Telekooperation an, die durch ein Szenario zum Fernlernen und die Vorstellung der ECOLE-Lernumgebung veranschaulicht werden. Abschließend zeigt eine Zusammenfassung die zu erwartenden technologischen Entwicklungen im Hinblick auf die Weiterbildung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1996_(CD) |