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Autor/inAnderseck, Klaus
TitelDuale Berufsausbildung in Universitaet und Betrieb.
Ein neues Abiturientenmodell.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 90 (1994) 5, S. 447-462Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterPersonalpolitik; Berufsausbildung; Gleichwertigkeit; Sonderausbildungsgang; Doppelqualifikation; Betriebliche Berufsausbildung; Studium; Fernstudium; Modell; Abiturient
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert. "Unter der Bezeichnung 'duale Abiturientenmodelle' hat sich in den letzten Jahren eine Form der Berufsausbildung entwickelt, in der ein Studium und eine betriebliche Ausbildung parallel absolviert werden. Eine Variante dieser Abiturientenmodelle besteht in der Einbeziehung des Fernstudiums, das aus organisatorischer Perspektive ideale Bedingungen bietet, wie z. B. raeumliche und zeitliche Variabilitaet und Flexibilitaet. Aus oekonomischer Sicht sind mit den Abiturientenmodellen positive betriebs- und bildungsoekonomische Effekte verbunden. Bildungspolitisch negative Auswirkungen koennen dann entstehen, wenn durch die neue Ausbildungsform ein weiterer Anreiz zum Erwerb der Hochschulreife gesetzt wird und wenn sie zu einer staerkeren Segmentierung des 'normalen' dualen Ausbildungssystems fuehrt und damit dessen Einheitlichkeit gefaehrdet. Auf der Basis der vorhandenen Modelle lassen sich weitere konzipieren, mit denen die negativen Wirkungen minimiert und auch das Gleichwertigkeitspostulat beruecksichtigt werden koennte. Fuer eine Umsetzung derartiger Konzeptionen sind allerdings die Einstellungen und das Engagement der Unternehmen ein massgeblicher Faktor." (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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