Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZschiesche, Ellen
TitelKurzfilme, Animationsfilme, Fragezeichentrickfilme. Ein Potential fuer den Deutschunterricht.
QuelleIn: Deutschunterricht, 47 (1994) 6, S. 290-298Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterFilm; Zeichentrickfilm; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Analyse; Interpretation
AbstractWie Lehrende Kurzfilme im Unterricht nutzen koennen, wird hier an drei Beispielen gezeigt. Vorgestellt werden die Filme "Frecher Frosch Freddy", "Die Loesung" und "Varianten". Den Leserinnen und Lesern wird vorgefuehrt, welche Moeglichkeiten es gibt, diese Filme darzubieten und zu interpretieren, und welche Verfahren sich als guenstig erwiesen haben. Die Unterrichtsstunden ergaben, dass im handelnden Umgang mit diesen Filmen den Lernenden persoenlich Bedeutsames bewusst wird, gegebenenfalls auch in Frage gestellt werden kann und dass dadurch die Interpretation gewinnt.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: