Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wuebbolt, Monika |
---|---|
Titel | "Etranger en France - et en Allemagne". Darstellung einer Unterrichtseinheit. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 28 (1994) 14, S. 53-55 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Interview; Vergleich; Verbale Kommunikation; Film; Videofilm; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Gruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Authentisches Lehrmaterial; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Frankofonie; Französischunterricht; Landeskunde; Toleranz; Herstellung; Diskussion; Situation; Verbesserung; Ausländer; Deutschland-BRD; Frankreich |
Abstract | Der Leistungskurs bestand zur Haelfte aus auslaendischen SchuelerInnen, so dass die Lerngruppe an dem Thema "Erfahrungen von Auslaendern in Deutschland und Frankreich" besonders interessiert war. Motivierend wirkten auch die eingesetzten Medien, Arbeitsmethoden und Sozialformen. Anhand von authentischen Materialien ueber die Auslaenderpolitik beider Staaten wurde arbeitsteilig in das Thema eingefuehrt. Danach wurde der Film "Le the au harem d'Archimede" gezeigt, um den Schueler/innen anhand von fiktiven Einzelschicksalen die Situation der Auslaender aus dem Maghreb ("beurs") zu zeigen. Bei der Besprechung des Films wurde auch - wie eine deutlicher beschriebene Unterrichtsstunde herausstellte - die Fragen fuer die Interviews vorbereitet. Schwerpunkt der Unterrichtseinheit sollte naemlich die Durchfuehrung von Interviews mit auslaendischen Gespraechspartnern und die Aufzeichnung auf Video sein. In Zusammenarbeit mit der Video-AG der Schule wurde das "Know how" fuer die Filmaufnahmen erarbeitet. Nachdem der erstellte Videofilm zunaechst als Hoerverstaendnisuebung ausgewertet worden war, bildeten die Aussagen der Gespraechspartner auch den Gegenstand der Abschlussdiskussion ueber die Moeglichkeiten der Verbesserung des Zusammenlebens zwischen Deutschen und Auslaendern. (We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |