Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weichbrodt, Kaete |
---|---|
Titel | Rechenschwaeche - oder nicht? Ermitteln von Lernvoraussetzungen mit dem "Blitz-Blick". |
Quelle | In: Grundschule, 26 (1994) 5, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Pädagogik; Testkonstruktion; Erkennen; Diagnose; Diagnostischer Test; Früherfassung; Förderdiagnostik; Intelligenzmessung; Test; Kind; Vorschule; Schulpädagogik; Grundschule; Primarbereich; Erkenntnis; Lernbehinderung; Didaktische Grundlageninformation; Sachinformation; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Menge (Math); Bauanleitung; Geistige Behinderung |
Abstract | Mit dem von ihr entwickelten Test "Blitz-Blick" will die Autorin Lernvoraussetzungen vor Beginn der Schulpflicht ermitteln. Getestet wird die Simultanerfassung von Mengen. Nach den Erfahrungen der Autorin lassen sich mit diesem Test nicht nur Rechenschwaechen erkennen und voraussagen, sondern auch Grade von geistiger Behinderung. (We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |