Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Trenk, Martin; Weiss, Dieter |
---|---|
Titel | Zur Methodik selbstorganisierten forschenden Lernens - studentische Erfahrungen bei empirischen Feldstudien in Entwicklungslaendern. Erfahrungsbericht/Anregungen fuer die Praxis. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 42 (1994) 3, S. 142-146Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Feldforschung; Forschung; Forschungsergebnis; Forschungsmethode; Lernen; Lehre; Entwicklungsland; Studium; Hochschullehre; Auslandsaufenthalt; Praxisbezug |
Abstract | Im Beitrag wird der Blick auf die schwierigen politischen, wirtschaftlichen und motivationalen Bedingungen forschenden Lernens gelenkt und auf die Auswirkungen dieser Bedingungen auf angemessene, zum Teil neu zu entwickelnde Forschungsprinzipien und -methoden eingegangen. In solchen Feldstudien lassen sich nicht nur typische Lernverlaeufe der Studierenden identifizieren. Zum Hauptproblem wird haeufig die Frage, wie das unumgaengliche Eintauchen in eine fremde Kultur, das situative Einlassen auf den Alltag wissenschaftssprachlich mitteilbar, wie aus Beobachtung ueber Deskription hinaus schliesslich Analyse und Schlussfolgerung werden koennen. (PHF/teilweise uebern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1996_(CD) |