Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTrenk, Martin; Weiss, Dieter
TitelZur Methodik selbstorganisierten forschenden Lernens - studentische Erfahrungen bei empirischen Feldstudien in Entwicklungslaendern.
Erfahrungsbericht/Anregungen fuer die Praxis.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 42 (1994) 3, S. 142-146Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 26
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterFeldforschung; Forschung; Forschungsergebnis; Forschungsmethode; Lernen; Lehre; Entwicklungsland; Studium; Hochschullehre; Auslandsaufenthalt; Praxisbezug
AbstractIm Beitrag wird der Blick auf die schwierigen politischen, wirtschaftlichen und motivationalen Bedingungen forschenden Lernens gelenkt und auf die Auswirkungen dieser Bedingungen auf angemessene, zum Teil neu zu entwickelnde Forschungsprinzipien und -methoden eingegangen. In solchen Feldstudien lassen sich nicht nur typische Lernverlaeufe der Studierenden identifizieren. Zum Hauptproblem wird haeufig die Frage, wie das unumgaengliche Eintauchen in eine fremde Kultur, das situative Einlassen auf den Alltag wissenschaftssprachlich mitteilbar, wie aus Beobachtung ueber Deskription hinaus schliesslich Analyse und Schlussfolgerung werden koennen. (PHF/teilweise uebern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Hochschulwesen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: