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Autor/inSchweitzer, Hermann F.
TitelDenkmal, denk ma, Anti-Denkmal.
Ein Rundgang durch das Museum Ludwig in Koeln.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1994) 184, S. 16-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterDenken; Erinnerung; Frau; Sachinformation; Ironie; Denkmal; Geschichte (Histor); Bild; Gemälde; Kunstunterricht; Materialarbeit (Kunst); Moderne Kunst; Plastik (Kunst); Skulptur; Visuelle Kommunikation; Religiosität; Sexualität; Körperlichkeit; Ausstellung; Anti-Denkmal; Museum Ludwig; Individuum; Mann; Ernst, Max; Kienholz, Edward; Lichtenstein, Roy; Picasso, Pablo; Rauschenberg, Robert; Saint Phalle, Niki de; Warhol, Andy
AbstractGehoerten Denkmaeler in frueheren Zeiten auch in Deutschland zu einer selbstverstaendlichen Form des Erinnerns an beruehmte Leute (fast immer "grosse Maenner", Krieger und Helden als Einzelpersonen) oder in Form von Gruppendenkmaelern, so ist diese idealisiert- naturalistische Darstellung aus verstaendlichen Gruenden in der Nachkriegszeit weitgehend verschwunden. Der Autor will sich aber aus der oeffentlichen Gesinnungs- und Monumentdebatte zurueckziehen und kollektive Standardisierungen von Gedanken durch individuelles Bedenken ersetzen. Er sucht im Arsenal der modernen Kunst nach Anti-Denkmaelern. Einige Werke, die im Museum Ludwig, Koeln, ausgestellt sind, werden dafuer herangezogen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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