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"Die schulische Eingliederung ist ein Faktor, der die unterschiedlichen Arten von Integration bedingt. Sie wird nach Qualitaet, Quantitaet und Inhalt der absolvierten Studien bemessen. Bildungsstrukturen und ihre Zugaenglichkeit fuer Immigrantenfamilien sind die Basis einer erfolgreichen Eingliederung bzw. eines sozialen Misserfolgs. Kuerzlich zusammengetragene Daten zeigen, dass Immigranten im franzoesischsprachigen Belgien die Schule eher als einen Ort des Misserfolgs als des Erfolgs empfinden. Die Unzulaenglichkeit des Schulsystems und insbesondere dessen Unfaehigkeit, ethnische und soziale Pluralitaet zu meistern, fuehren zu massivem Misserfolg und den dazugehoerigen Risiken sozialer Ausgrenzung. Die Haupthypothese der hier praesentierten Studie betrifft jedoch die sozialkulturelle Umgebung, den Lebensstandard und die Migrationsgeschichte der Familie, sowie die persoenliche Geschichte des individuellen Familienmitglieds. Diese werden durch viele soziale Faktoren bestimmt und koennen umgekehrt die schulischen Leistunge, die Einstellung junger Menschen zur Schule und schliesslich ihren Erfolg beeinflussen. Es scheint, dass die Hypothese ueber die Existenz vier globaler Faktoren, die Schulleistungen und den Erfolg bestimmen, zutrifft. Zu diesen Faktoren gehoeren der Grad der elterlichen Schulbildung und deren sozialer und beruflicher Status, der Grad der Anwendung der franzoesischen Sprache in der Familie und die Nationalitaet der Eltern. Dieser Bericht zeigt gewisse, fuer die Schulbildung von Auslaendern relevante Kriterien auf, und versucht eine detaillierte Analyse ueber die Situation von Marokkanern in Belgien." (Autorenreferat).
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0020-8566
Monco, Altay: Strategies d'orientation scolaire et echecs: contexte general et cas des jeunes marocains en Belgique francophone. 1994.
2302837
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