Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Juergens, Eiko |
---|---|
Titel | Der Weg zum Offenen Lernen. Oeffnung und Offenheit faengt bei mir selbst an! |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 9 (1994) 7-8, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 4; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Beziehung; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Soziales Lernen; Methodik; Schülerorientierter Unterricht; Offener Unterricht; Selbsttätigkeit; Inhalt |
Abstract | Auf der Grundlage einer Inhaltsanalyse leitet der Autor einen Kriterienkatalog ab: - zum Schuelerverhalten, - zum Lehrerverhalten, - zum lernmethodischen Grundprinzip und - zu Lern-/Unterrichtsformen. Danach behandelt er folgende Schwerpunkte: - Persoenlicher Veraenderungswille des Lehrers - Oeffnung der Lehrer nach innen und aussen - Offenes Lernen, ein gegenseitiges Offenwerden - Wege zur Offenheit - Kommunikative Praxisbewaeltigung. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |