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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHuldisch, Jette; Kemper, Melanie; Muenker, Jochen; Pohl, Joachim
TitelHochschulreformkonzept KRESSE.
Konzept zur Reform eingefahrener Studienstrukturen.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 42 (1994) 4, S. 154-159Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 13; Literaturangaben 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterSteuer; Bundesausbildungsförderungsgesetz; Hochschulforschung; Hochschulautonomie; Hochschulfinanzierung; Hochschulleitung; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Hochschulverwaltung; Studentische Mitbestimmung; Lehrauftrag; Akademiker
AbstractZur Entstehung des Hochschulreformkonzepts KRESSE. Beim Studentischen Bildungsgipfel im Juni 1993 in Bonn wurde das Konzept erstmals der Oeffentlichkeit vorgestellt. Ziel ist es, KRESSE an Universitaeten, bei Bildungspolitikern und Interessierten vorzustellen und damit einen konstruktiven studentischen Beitrag zur bildungspolitischen Diskussion in der Bundesrepublik zu leisten. Vertreter der Hochschulen, Verbaende und Parteien sind aufgerufen, zu dem Reformvorschlag Stellung zu beziehen. Zuerst werden die Ziele des Universitaetsstudiums beschrieben. Anschliessend wird umrissen, welche Veraenderungen - bezogen auf die heutige Situation - zur Umsetzung dieser Vorstellungen erforderlich sind. Gliederung: I. Aufgabe des Universitaetsstudiums II. Studienablauf/Studienordnung (Zulassung zur Universitaet, Orientierungsphase, Zulassung zum Fachstudium, Das Fachstudium, Studienabschluss) III. Massnahmen zur Verbesserung der Lehre (Tutorien, Professorinnen und Professoren, Weitere Massnahmen zur Verbesserung der Lehre) IV. Massnahmen zur Verbesserung der Forschung V. Innere Organisation der Universitaet VI. Studentisches Wohnen und BAfoeG VII. Massnahmen zur Anpassung anderer Bildungstraeger an die Universitaet VIII. Finanzierung. (PHF/uebern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1996_(CD)
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