Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Huettner, Rainer |
---|---|
Titel | Die Erhaltung der Masse. Wie Schuelerinnen und Schueler ein Naturgesetz erfahren koennen. |
Quelle | In: Chemie in der Schule, 41 (1994) 2, S. 46-49 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0009-2843 |
Schlagwörter | Problemlösen; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Realschule; Schüler; Didaktik; Experiment; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Energieerhaltungssatz; Masse (Phys); Massenerhaltungsgesetz; Physikalisches Gesetz |
Abstract | Beschrieben wird eine Unterrichtsstunde in einer achten Realschulklasse (Berlin), in der das Gesetz von der Erhaltung der Masse erarbeitet wird. Im Mittelpunkt stehen zwei gekoppelte Lehrerversuche zur Problemgewinnung sowie Schuelerversuche zur Problemloesung. Gedanken des Autors zur didaktisch- methodischen Problematik sowie die Anregung fuer eine alternative Erarbeitung beschliessen den Beitrag. |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1996_(CD) |