Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoffmann, Margrit
TitelFernsehen, Video und Lesen? !
QuelleIn: Grundschule, 26 (1994) 2, S. 57-58Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterFernsehen; Film; Medien; Kinderbuch; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Primarbereich; Orientierungsstufe; Motivation; Unterrichtsentwurf; Audiovisuelles Medium; Unterrichtsmaterial; Video; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Literaturverfilmung; Lesen
AbstractUnterrichtsgegenstand: Literaturverfilmungen als Lesemotivation. Aufgezeigt werden Moeglichkeiten, im Leseunterricht die positiven Seiten von Video und Kinderbuch zu verbinden. Zum Lesen der zugrundeliegenden Buecher zu motivieren, ist dabei nur eines der Ziele. Vorgestellt werden drei Beispiele mit unterschiedlichen literarischen Vorlagen, filmischen Umsetzungen und unterschiedlichen methodischen Vorgehensweisen, und zwar der Film zum Buch "Der Tannenbaum" von Hans-Christian Andersen, "Gritta vom Rattenschloss" nach Motiven des Maerchenromans von Bettina und Gisela von Arnim und "Hexen hexen" von Roald Dahl. (Ar).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: