Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hausser, Karl; Kreuzer, Max |
---|---|
Titel | Schuelerbeurteilung und Entwicklung des Selbstkonzepts bei Grundschulkindern. Zur subjektiven Verarbeitung der ersten Ziffernzeugnisse. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 86 (1994) 4, S. 469-481Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Selbstbewusstsein; Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Grundschule; Schüler; Schulnote; Schülerbeurteilung; Zeugnis |
Abstract | In Heft 3/94 dieser Zeitschrift wurde die Problematik der Zeugniszensuren diskutiert und als Alternative fuer Lernentwicklungsberichte plaediert. Diese Untersuchung macht verstaendlich, wie Schuelerinnen und Schueler ihre ersten Zensuren deuten und wie sie diese emotional verarbeiten. Die Ergebnisse werden vorsichtig interpretiert, sprechen aber nicht gerade fuer die herkoemmliche Praxis. (DIPF/Text uebernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |