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Autor/inn/enBader, R.; Schaefer, Bettina
TitelLehrer/Lehrerin an beruflichen Schulen.
Entspannung des Lehrermangels deutet sich an.
QuelleIn: Informationen für die Beratungs- und Vermittlungsdienste / Bundesanstalt für Arbeit, (1994) 14 zu ibv 39, S. 40891-40901Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-8525
SchlagwörterLehrer; Arbeitsmarkt; Berufsproblem; Berufsschule; Statistik; Prognose; Student
AbstractDie Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1987 bis 2000. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. "Die Versorgung der beruflichen Schulen mit Lehrerinnen und Lehrern ist seit Jahren ein Problem, dessen Ursachen vielfach beschrieben und zu dessen Loesung vielfaeltige Vorschlaege vorgelegt worden sind. In diesem Zusammenhang ist die Ausgewogenheit zwischen Lehrerbedarf und Lehrernachwuchs nur ein, jedoch ein gewichtiger Aspekt. Weder Bedarf noch Nachwuchs lassen sich zuverlaessig prognostizieren. Dennoch geben die Zahlen der Studierenden bzw. der Studienanfaenger in Studiengaengen beruflicher Fachrichtungen zumindest grobe Hinweise auf den zu erwartenden Nachwuchs an Personal sowie auf die Attraktivitaet des Lehramts an beruflichen Schulen. Das Hochschuldidaktische Zentrum der Universitaet Dortmund erhebt seit dem Studienjahr 1988/89 jaehrlich die Zahlen der Neueinschreibungen sowie die Gesamtzahl der Studierenden in den berufspaedagogischen Studiengaengen an den Universitaeten der Bundesrepublik Deutschland. Der Beitrag stellt die Ergebnisse der Erhebung 1993/94 (alte Bundeslaender) vor. Es erfolgt eine Differenzierung nach Berufsfeldern, Hochschulen und Bundeslaendern. Ausgewaehlte Aspekte der Befunde werden kommentiert." (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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