Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Affeln-Altert, Vera; Davidson, Frank; Holm, Dorothea |
---|---|
Titel | Praevention - Ein wesentlicher Schritt zu einer Schule ohne Aussonderung. |
Quelle | In: Behindertenpädagogik, 33 (1994) 1, S. 32-45Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-7301 |
Schlagwörter | Regelschule; Lehrer; Schüler; Erziehungsschwierigkeit; Verhaltensauffälligkeit; Lernschwierigkeit; Sonderschule; Sonderpädagoge; Integration; Kooperation; Prävention |
Abstract | Die nachstehenden Ueberlegungen beschaeftigen sich mit der Frage einer angemessenen Foerderung sozial-, lern- und verhaltensauffaelliger Schuelerinnen und Schueler im Regelschulsystem. Die bewaehrte Kooperation zwischen Regel- und Sonderpaedagogen, die der paedagogischen Arbeit einer Schule allgemein zugute kommt, (statt nur eines bestimmten Kindes) scheint zugunsten einer ambulanten Beratung/Hilfestellung fuer einzelne Schuelerinnen und Schueler durch ein Foerderzentrum aufgegeben worden zu sein. Es wird die praeventive Arbeit von Sonderschullehrern vorgestellt. |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1996_(CD) |