Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zimbrich, Fritz |
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Titel | Philosophie lehren. Drei Hauptsaetze einer Didaktik der Philosophie. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 70 (1994) 1, S. 78-98Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Methode; Denken; Lehre; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Philosophie; Wissenschaft; Praxisbezug |
Abstract | Es werden unter zwei Gesichtspunkten die Konsequenzen der drei Hauptsaetze einer Didaktik der Philosophie zusammengefasst. Zum einen folgt aus der Einheit von Schulbegriff und Weltbegriff der Philosophie, von Philosophie und Philosophieren, von Philosophie und Darstellung der Philosophie fuer andere, dass die Philosophie - was immer sie sonst noch sein mag - nur als lehrende Philosophie ist. Die Philosophie muss lehren; sie muss den Weg zu ihr allen anbieten und fuer alle gleich machen: nicht nur um der Didaktik die Arbeit wegzunehmen, sondern um ueberhaupt Wissenschaft zu sein. Sie hat im Lehren sowohl ihren Ausweis als Wissenschaft als auch ihr Kriterium der Guete. Jede Zeit kann fragen, ob ihre Philosophie diesem Anspruch gerecht wird. Auch heute sind Bedenken angebracht. Zum anderen verliert die Vorstellung einer Philosophiedidaktik, die als eigene Instanz zur Philosophie hinzutritt, um ihr zu sagen, wie sie zu lehren habe, ihren Sinn. Sie kann nicht sagen, wie zu lehren sei. Aber sie kann doch den Philosophen sagen, was sie lehren, wenn sie lehren. (DIPF/Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |