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Heute koennen Naturfilme, wie auch Filme ueberhaupt, auf eine nahezu hundertjaehrige Tradition zurueckblicken. Natur- und Umweltfilme beeinflussen das Wissen ueber die Natur und die zunehmende Naturzerstoerung, sie formen die Einstellug des Betrachters. Diese vielfaeltigen Einfluesse sind im vorliegenden Beitrag zum Anlass genommen, Staerken wie auch Grenzen von Natur-/Umweltfilmen auszuleuchten. Behandelt sind u. a. die Entstehung des Naturfilms, Charakteristika von Natur-/Umweltfilmen, Staerken des Naturfilms, Probleme und Grenzen beim Einsatz von Naturfilmen im Unterricht, die Behandlung des Themas 'Natur' im Fernsehen bei Kinder- und Jugendsendungen, die Bewertung von Natur- und Umweltsendungen durch Schueler, die wachsende Bedeutung des naturkundlichen Unterrichtsfilms, Bezugsquellen fuer Unterrichtsfilme, Aspekte des Urheberrechts sowie Schulfernsehen und der Einsatz von Filmen im Biologieunterricht. Es zeigt sich u.a., dass die Schule wie auch der Biologieunterricht zu einem kritischen, aktiven und bewussten Umgang mit den Medien Film und Fernsehen anleiten sollte.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1995_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0341-5260
Teutloff, Gabriele: Natur- und Umweltfilme im Biologieunterricht. 1994.
2298847
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