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Autor/inOerter, Rolf
TitelVorstellungen ueber Erziehung und Sozialisation im Kontext des Menschenbildes.
Ein konstruktiver Ansatz.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 22 (1994) 2, S. 104-121Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 15
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-opus-81461
SchlagwörterPädagogik; Interview; Sozialisation; Menschenbild
AbstractMit Hilfe der Methoden des Erwachsenen-Interviews und der Bearbeitung von Dilemmata wurden Probanden im Alter von 7-25 Jahren veranlasst, ihr Verstaendnis vom Menschen darzustellen. Es ergaben sich fuenf Niveaus der Konstruktion, wobei zwischen Persoenlichkeitstheorie, Sozialtheorie, Handlungstheorie und Denkniveau geschieden werden konnte. In diese Strukturen des Menschenbildes sind auch Vorstellungen und Ueberzeugungen ueber Erziehung eingebettet. Schon auf Stufe I findet sich Selbstaendigkeit als Erziehungsziel, wobei die konkreten Verhaltensweisen aber typische Normvorstellungen bei der Eltern-Kind-Beziehung bilden. Erziehungsverhalten selbst bewegt sich zwischen den Extremen des vollstaendig Gewaehrenlassens und vollstaendig Verbietens. Diese drei Dimensionen (Selbstaendigkeit, Worte und balanciertes Verhalten) finden sich in den hoeheren Stufen wieder, naemlich als Kompetenzen auf Stufe II, organisiert durch die zentrale Instanz der Identitaet auf Stufe IIIa, reflektiert durch die Wechselbeziehung zwischen Personen (Identitaeten) auf Stufe IIIb und das Teilsystem innerhalb eines gesellschaftlich- kulturellen Gesamtsystems auf Stufe IV. Auf der Basis dieser Befunde wird eine Paedagogik des Menschenbildes angeregt, in der solche Stufen des Menschenbildes als Ausgangspunkt und Orientierung fuer paedagogisches Handeln dienen. (DIPF/Tet uebernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
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