Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neubauer, Walter |
---|---|
Titel | Interventionsstrategien bei Konflikten im schulischen Bereich. Paralleltitel: Intervention strategies for conflicts in the school environment. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 41 (1994) 1, S. 59-65Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 26 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Gesellschaft; Gewalt; Identifikation; Konflikt; Schule; Lehrer |
Abstract | Nach einer knappen Analyse der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen wird die Bedeutung der Schule fuer die Vermittlung von Fertigkeiten zum gewaltfreien Umgang mit Konflikten aufgezeigt. Als Interventionsstrategien werden dann Moeglichkeiten der kooperativen Konfliktloesung, der Foerderung des interpersonalen Vertrauens und der Verbesserung der Identifikation mit der eigenen Schule behandelt sowie Empfehlungen fuer die Praxis abgeleitet. (DIPF/Abstract uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |