Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHering, Wilhelm T.
TitelUeber die gedankliche Blaesse des Konzepts vom Massenpunkt und einen Vorschlag zu ihrer Ueberwindung.
QuelleIn: Physik und Didaktik, 22 (1994) 1, S. 1-9Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-8515
SchlagwörterBegriffsbildung; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Messgenauigkeit; Massenpunkt; Mechanik; Physik; Didaktische Erörterung
AbstractDie naive Vorstellung vom Massenpunkt als ausdehnungsloses, jedoch massenbehaftetes Objekt, wie es bei der Einfuehrung in die klassische Mechanik in der Regel verwendet wird, wird kritisiert. Wege zur Vermeidung dieses Konzeptes, durch eine angemessene Betonung der Evolutionsbedingtheit unserer Anschauung einerseits und der prinzipiellen Beschraenkungen in der Bestimmbarkeit physikalischer Groessen andererseits, werden diskutiert. Auch die Bruecke von der "anschaulichen" klassischen zur "unanschaulichen" Quantenphysik koennte sich auf diese Weise besser schlagen lassen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Physik und Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: