Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dreher, Michael |
---|---|
Titel | Entwicklungskonzepte von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 22 (1994) 2, S. 122-137Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 24; Anmerkungen 1; Abbildungen 1; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-81473 |
Schlagwörter | Kognitive Entwicklung; Aktivität; Jugendlicher |
Abstract | Die Frage, wie Jugendliche und junge Erwachsene "Entwicklung" konzeptualisieren, ist bislang unter entwicklungspsychologischer und paedagogischer Perspektive kaum gestellt worden. Die Relevanz dieser Thematik begruendet sich daraus, dass "Veraenderung" einen zentralen Stellenwert im Denken und Erleben Jugendlicher einnimmt und subjektiven Entwicklungslogiken handlungsleitende Funktion zukommt. Es werden drei Studien vorgestellt, in denen individuelle Positionen und gruppenbezogene Akzentsetzungen zu entwicklungspsychologischen Dimensionen erfasst werden. Die Ergebnisse zeigen sowohl Aehnlichkeiten als auch Unterschiede zwischen entwicklungstheoretischen Modellen und den Konzepten Jugendlicher. Ferner werden bedeutsame Thematiken sichtbar, die zum Verstaendnis individueller Entwicklungslogiken beitragen. (DIPF/Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |