Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVernooij, Monika A.
TitelUnterricht in der Schule fuer Erziehungshilfe nach dem Prinzip TOS (Therapeutisch orientierter Sonderunterricht).
QuelleIn: Die Sonderschule, 39 (1994) 1, S. 38-49Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-1357; 0323-4592
SchlagwörterErziehungshilfe; Lehrerausbildung; Didaktik; Methodik; Unterrichtsmaterial; Sonderschule; Therapeutisch orientierter Sonderunterricht
AbstractTherapeutisch orientierter Sonderunterricht (TOS) ist ein Unterricht, der Lernprozesse initiieren will, die korrigieren, aktivieren und allgemein entwickeln. In der Sonderschule fuer Erziehungshilfe ist das in besonderem Masse schwierig. Ein eigenspezifisches Lehrerverhalten ruft ein eigenspezifisches Schuelerverhalten hervor und umgekehrt, damit rueckt die Persoenlichkeit des Lehrers in den Vordergrund, und daraus folgt, dass Lehramtsstudenten fuer Sonderpaedagogik Seminare mit dem Ziel der Selbsterfahrung und Selbsteinschaetzung brauchen. (Orig.)
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Sonderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: